Rotermund Sonnenschutztechnik

16. November 2020

Tageslicht gegen schlechte Winterlaune

Wenn die Tage kürzer und bewölkter werden, war es das nicht nur mit der Sommerbräune, bei vielen Menschen setzt auch der Winterblues ein. Diese schlechte Laune liegt vor allem am Lichtmangel, den wir alle während der Wintermonate erleben. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie aus dem Stimmungstief wieder herauskommen.


Bewegung

Sport ist ein wahres Allzweckheilmittel: Er fördert nicht nur guten Schlaf, stärkt das Immunsystem und hält den Körper gesund, sondern ist auch ein wirksames Mittel gegen schlechte Laune. Greifen Sie also zu den Hanteln oder zum Springseil, wenn Sie sich das nächste Mal schlecht gelaunt fühlen. Schon nach kurzem Training fühlen sich die meisten Menschen besser und der Körper wird es Ihnen danken. Wenn Sie sich tagsüber sehr müde fühlen, kann zudem eine Sporteinheit an der frischen Luft Wunder bewirken. Oder gehen Sie in einen Sportverein, auf diese Art knüpfen Sie gleichzeitig neue Kontakte. Denn Begegnungen mit anderen Menschen heben die Stimmung zusätzlich.

Entspannung

Stress ist immer eine Belastung für den Körper. Wenn Sie jedoch eh schon unter schlechter Laune leiden, macht Stress diese fast unerträglich. Daher ist es besonders jetzt wichtig, innezuhalten und sich Freiräume zu schaffen. Vermeiden Sie, wenn möglich, anstrengende Projekte und legen Sie zwischendurch Pausen ein. Ein gutes Mittel gegen Stress ist ein Arbeitsplan. Indem Sie jeden Schritt einzeln dokumentieren, kommen Sie nicht in Zeitnot und teilen sich das große Ziel in kleine Teilerfolge auf. Dadurch verschwindet oft die Angst vor dem Aufgabenberg und Sie freuen sich stattdessen täglich über Teilerfolge.

Licht

Sowie Lichtmangel der Auslöser des Winterblues ist, ist eine ausreichende Lichtzufuhr auch die Lösung des Problems. Viele von uns sitzen täglich stundenlang in dunklen Räumen herum. Stattdessen sollten Sie regelmäßig spazieren gehen. Selbst wenn die Sonne bedeckt ist, ist es draußen meist deutlich heller als drinnen. Ein kurzer Spaziergang lädt Ihren Akku auf und lässt Sie anschließend gut gelaunt Ihren Tätigkeiten nachgehen. Doch auch in Ihren vier Wänden müssen Sie nicht auf natürliches Licht verzichten. Ein lichtdurchfluteter Wintergarten sowie große Fenster spenden auch zur dunklen Zeit warmes Sonnenlicht. Auf diese Weise profitieren Sie selbst bei Regen von Sonnenschein und Trockenheit.

  • Bildquelle:
« Zurück zur Übersicht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Rolläden Rotermund Sonnenschutztechnik | Datenschutzerklärung | Impressum