8. Juni 2020
Hitze im Dachgeschoss – hilfreiche Tipps
Wer im Sommer im Dachgeschoss wohnt, quält sich sowohl am Tag als auch in der Nacht. Unerträgliche Temperaturen machen einem das Leben schwer und sorgen für Stress. Wir haben hilfreiche Tipps, wie Sie den hohen Temperaturen Herr werden.
Warum das Dachgeschoss im Gegensatz zu tieferen Etagen anfälliger für hohe Temperaturen ist, liegt vor allem an der direkten Sonneneinstrahlung auf das Dach. Die Hitze dringt selbst bei sehr guter Isolierung in die Räume und bleibt dort auch. Denn: Warme Luft steigt nach oben und somit gelangt keine Kühle in die oberen Etagen. Aus diesem Grund sollten Sie an heißen Sommertagen besonders auf eine schnelle und langfristige Kühlung achten. Babys, Kleinkinder, Ältere, kranke Menschen und Personen mit Kreislaufproblemen schadet die Hitze und könnte im schlimmsten Fall gesundheitliche Probleme verursachen.
Einfache Hilfsmittel und schnelle Lösungen
Um den hohen Temperaturen in Ihrer Wohnung entgegenzuwirken, braucht es nicht viel. Mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen sind zumindest erste Erfolge zu verbuchen. Die womöglich einfachste Methode ist, feuchte Handtücher in der Wohnung aufzuhängen. Diese kühlen die Zimmer runter und befeuchten die Luft. Für effektiveres Kühlen können Sie zudem Ventilatoren aufstellen, die für eine Verbreitung der kühlen Feuchte im gesamten Raum sorgen. Sollten Sie Teppiche in Ihrer Dachgeschosswohnung auf dem Boden liegen haben, lohnt es sich die flauschigen Stoffe über den Sommer einzuquartieren. Sie sorgen dafür, dass die warme Luft nicht in den Boden ziehen kann, um für eine kühlere Umgebung zu sorgen.
Kühlung aus der Steckdose
Für angenehme Temperaturen sorgen Klimageräte. Zahlreiche Modelle und Varianten sorgen bei Hitze für eine echte Abkühlung. Wer eine günstigere Methode bevorzugt, dem helfen Stand- oder Säulenventilatoren. Die frische Brise hält allerdings nicht lange an und verflüchtigt sich schnell. Effektiver sind mobile Klimageräte. Die kompakten Anlagen stehen in Ihrer Dachgeschosswohnung und kühlen die Räume bis zur gewünschten Temperatur. Allerdings wirken die mobilen Geräte oft wie ein Fremdkörper und benötigen Platz, den nicht jeder hergeben möchte. Zudem müssen Sie einen Schlauch zum Luftaustausch am Fenster installieren. Die wahrscheinlich teuerste aber auch gleichzeitig effektivste Maßnahme sind fest montierte Klimaanlagen. Sie sind in Wand oder Decke montiert und erzeugen sowie erhalten die gewünschte Raumtemperatur auch an sehr heißen Tagen. Je nach Wohnfläche und Räumen benötigen Sie eine individuelle Anzahl an Geräten, um für ein gleichmäßiges Raumklima zu sorgen.
Sonnenschutz vom Profi
Alte oder ungeschützte Fenster sind oft die Schwachstelle im Hitzeschutz. Selbst bei geschlossenen Fenstern sorgen die Sonnenstrahlen für aufgeheizte Zimmer und machen die Wohnung zu einer Sauna. Die optimale Lösung ist ein außen liegender Rollladen. Der Dreifachschutz schützt vor Hitze, Lärm und Einbrüchen. Zudem dunkeln Sie die Räumlichkeiten nahezu komplett ab und lassen sich je nach Bedarf einstellen. Eine weitere Maßnahme sind Hitzeschutz-Markisen. Das transparente Material der Markisen lässt Licht hindurch und versperrt den Blick nach draußen nicht. Wir sind Experten für Rollladen und Sonnenschutz jeglicher Art. Gerne beraten wir Sie persönlich und konzipieren die ideale Lösung für Sie. Lassen Sie sich von uns unterstützen. Wir sorgen für einen angenehmen Sommer in Ihrer Immobilie.
- Bildquelle: